Ihr Lieben,
wenn Ihr es schafft einen Rhabarber Kuchen so zu backen, das er in jedem Fall durchgebacken ist und nie nie nie noch flüssig im Kern, könnt Ihr gerne in diesem Moment wegklicken! Dann ist das jetzt für Euch ein alter Hut. Aber ich gebe es zu! Rhabarber-Baiser-Kuchen hat mir nun in den letzten 34 Jahrn so manches mal die Backlust genommen.. Ok.. vielleicht 25 jahren, denn die ersten 9 Jahre meines Lebens habe ich höchstens mit meiner Oma Dolly Butterkuchen gebacken.

Aber ich hab’s raus – und bin ehrlich gesagt stolz wie Bolle!! Ich hatte nämlich immer einen Denkfehler – ich war davon überzeugt das der Rhabarber zwangsläufig mit in den Rührteig muss – hah .. muss er gar nicht! Hier jetzt DAS Rezept:
man braucht:
Rührteig:
200 g Butter
200 g Zucker
400 g Mehl
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
für den Rhabarber-Kompott
1 kg Rhabarber
etwas Zucker (50g)
für die Baiserhaube
4 Eiweiss
200 g Zucker

1 .Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Eier und den Zucker schaumig schlagen. Die weiche Butter unterrühren und die restlichen Zutaten für den Rührteig hinzugeben.
2. In eine 26-28 cm Springform ein Stück Backpapier für den Boden einspannen und den Rand fetten. Den Kuchen einfüllen und den Kuchen ca. 30 min bei 180°C backen.
3. In der Zwischenzeit den Rhabarber schälen und in einem Kochtopf mit etwas Zucker zu einem Kompott verarbeiten.
4. In einer Rührschüssel die 4 Eiweiss zu Eischnee schlagen und den Zucker unterrühren.
5. Den noch heissen Kuchen mit dem Rhabarberkompott belegen und die Eiweissschicht darüber auftragen. Dann alles wieder zurück in den Backofen. und noch weitere 15 bis 20 min bei 170grad weiterbacken. Sofern die Baiserhaube oben schön braun geworden ist – ist der Kuchen fertig! Wenn Ihr mit dem Baiserergebnis noch nicht zufrieden seid, geht’s nochmal für ein paar Minütchen in den Ofen! Fertig!!!!

ich hab den Kuchen übrigens in einer 20 ger Springform gebacken und pi-mal-Daumen den Teig gemacht.. daher ist mein Teig so wahnsinnig hoch !! Normalerweise ist die Mischung dann etwas ausgeglichener!!
habt einen wunderbaren Tag!! Hier ist heute Weltuntergangsstimmung und ich war heute morgen beim Aufwachen doch sehr verwirrt, als es plötzlich vorm Schlafzimmerfenster anders aussah. Ohne Kontaktlinsen und Brille konnte ich nämlich nicht erkennen das das ein Gerüst am Nachbarhaus war. Mit nem ziemlichen Schreck das ich vielleicht nun doch einen grösseren Sehfehler habe und nun überall stürzende Linien sind, bin ich also hochgeschreckt! Darauf jetzt erstmal nen Käffchen.