Ihr Lieben!

Neulich war ich verzweifelt – kennt Ihr das? Ihr ladet Vegetarier ein und Euch fallen im Vorfeld nur Fleischgerichte ein, oder Ihr ladet zum Muschelessen ein und die Hälfte der Gäste isst nichts aus dem Meer.

So war es an besagtem Samstag  – meine Freundin hat eine Glutenunverträglichkeit und ich konnte nur noch an Hefeteig, Pasta und Co denken. Bei Facebook hab ich nach Hilfe gerufen und ganz viele Inspirationen bekommen. Mir wurde auch viel zu funky Mehlsorten oder Glutenfreien Ersatzprodukten geraten. Mmmh.. Musste für mich nicht sein. Ich kauf dann immer soetwas und dann verbrauche ich es nie. Also etwas ganz normales musste her – denn eigentlich fällt es einem im Alltag ja auch nicht schwer mal auf Gluten zu verzichten  – aber halt nur unbewusst.

Es gab den besagten Feldsalat, Chicken Tikka und zum Dessert Apfelmus mit griechischem Joghurt und karamellisierten gehackten Mandeln. Und das war super und wir alle glücklich.

Natürlich verrate ich Euch hier schnell das leckere Feldsalatrezept. Das müsst Ihr unbedingt nachmachen. Bei uns gab es die Kombination in den letzten 14 Tagen auch schon 4 mal!

https://www.tastesheriff.com/ Feldsalat mit karamell walnuss, apfel und blaubeerdressing

Ihr braucht für 4 als Vorspeise :

4 große Hand voll Feldsalat

1 Apfel

50 g gefrorene Blaubeeren

50 g Butter

50 g Zucker

100-150 g Walnüsse

Weissweinessig, Zitronensaft, etwas Zucker und Olivenöl

https://www.tastesheriff.com/ Feldsalat mit karamell walnuss, apfel und blaubeerdressing

1. Blaubeeren auftauen und in einem „Pürrierbehälter“ aufbewahren.

2. den Feldsalat gut waschen – und je nach Vorlieben die kleine Wurzel entfernen oder säubern (ich entferne die Wurzeln immer und schimpfe dann über die viele Arbeit.). Auf 4 Tellern verteilen.

3. In einer Pfanne die Butter erhitzen. Den Zucker und die etwas grob gehackten Walnüsse hinzugeben und karamellisieren lassen. Immer rühren und beobachten, denn sonst werden die Walnüsse sehr schnell zu dunkel.

4. Den Apfel in dünne Streifen aufschneiden. und auf den Salat legen.

5. Ein Dressing aus Blaubeeren, Olivenöl, Weissweinessig, Zitronensaft und etwas Zucker machen und bei Bedarf etwas anpürrieren. Über den Salat geben und den Salat mit den Walnüssen garnieren. Fertig!

Lasst es Euch schmecken!

Liebste Grüsse von Föhr. Wir brechen gleich auf zu einer wunderbaren Radtour. Sie Sonne scheint und wir sind frohen Mutes!