Ihr Lieben,

heut ist mir nach Currywurst mit Pommes! Kennt Ihr das?! Manchmal überkommt es einen und man hat Lust auf etwas ungesundes und leckeres!

Und weil ich damit nicht alleine sein möchte sondern Euch mit in den Studel „ungesundes Essen“ hineinziehen möchte, kommt heute von mir ein kleines Currywurst-Pommes Rezept! Einfach weil es mir so gut schmeckt. Hah!

Die Currysoße produziere ich immer etwas vor und lagere die in Marmeladengläsern im Kühlschrank! Damit kann ich schnell eine Currywurst zaubern.

Ihr braucht für die Currysoße:
150 g Gewürzgurken, in Stücken
150 g Zwiebeln
60 g Butter
40 g Zucker
4 gehäufte EL Curry-Pulver
1 kg passierte Tomaten, konserviert
500 g Ketchup
70 g Tomatenmark
2 TL Salz
2 Chilli Schoten
1 gehäufter TL Fleischbrühe

4-6 Bratwürste oder Curry-Wurst Würste

Und für die Pommes:

1 kg festkochende Kartoffeln

Frittierfett

Salz

Bei dem klassiker Currywurst mit Pommes hängt einfach alles von der Currysoße ab! Hier gibts das Lieblingsrezept von Tastesheriff für die Sauce, aber natürlich auch die Zubereitung von Wurst und selbsgemachten Pommes frites!

Zubereitung

Für die Currysoße:

1.  Die Gewürzgurken fein haken.
2. Zwiebeln klein schneiden und mit Butter und Zucker im Topf dünsten.
3. Das Curry-Pulver dazu geben und für ein paar Minuten mit andünsten.
4. Die restlichen Zutaten hinzu geben und für 15 Min. aufkochen und abschließend abschmecken. Nochmal kurz pürieren – fertig!
5. Noch heiß in saubere Schraubgläser (450 g) füllen (optional sofort verschließen – so hält sich die Sosse 4 Wochen)

6. Die Bratwürste braten und nach dem Braten klein schneiden. Mit der Sosse garniere. Ich schneide die Wurst häufig schon vorher in feine Scheiben und brate sie dann an, so wird sie noch knuspriger. Das mag ich sehr.

Für die Pommes frites:
1. Die Kartoffeln schälen und in fingerdicke Streifen schneiden.
2. Da die Kartoffeln viel Stärke enthalten, habe ich sie für 1 min in ein Wasserbad gelegt und danach auf einem Handtuch etwas trocknen lassen.
3. Die Kartoffeln für ca. 12 Min. im heißen Fett frittieren.
4. Dann die Kartoffel-Sticks aus dem Fett nehmen und etwas auskühlen lassen.
5. Für weitere 3 Min. ins heiße Fett geben. Durch das doppelte Frittieren werden sie erst knusprig. mit einem Metallsieb oder Schöpflöffel aus dem Fett holen und abtropfen lassen und salzen.

Bei dem klassiker Currywurst mit Pommes hängt einfach alles von der Currysoße ab! Hier gibts das Lieblingsrezept von Tastesheriff für die Sauce, aber natürlich auch die Zubereitung von Wurst und selbsgemachten Pommes frites!

Habt einen wunderbaren Tag! Diese Woche wird es hier etwas ruhiger, da wir mit Hochdruck am neuen Buch arbeiten.. aber nächste Woche melde ich mich wieder – in alter Frische! Aber am Samstag gibt es natürlich ein Rezept für die Gemüseexpedition – da geht es um Fenchel!