Mein Favorit aus der griechischen – nach dem Olivenöl – ist Feta. Und dabei kenne ich nur den aus meinem Supermarkt, meine Geschmacksknospen wissen noch gar nicht um das Aroma eines „richtig“ hergestellten. Doch ich bin ja gar nicht so schwer zufrieden zustellen und deswegen genügt mir mal dieser. In diesem Rezept wird er sogar noch schonend mit einem Blätterteigmantel zugedeckt und kann darin so richtig schon weich werden. Anfänglich war ich etwas skeptisch bezüglich der Kombi Feta im Teigmantel mit dem Honig, letztendlich aber schwer davon begeistert. Also wirklich kein Aprilscherz !

Feta im Teigmantel für 4 Personen:

300g Feta

1 Rolle Blätterteig

Olivenöl

1/2 Bund Thymian

2 TL getrockneter Oregano

1 Biozitrone

4 EL Honig

4 TL Sesamkörner

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung von Feta im Teigmantel:

Den Backofen auf 200° vorheizen.

Den Feta mit der Hand zerreiben und mit etwas Olivenöl, dem Oregano, den Thymianblättern, dem Abrieb der Zitrone und etwas Pfeffer gut vermischen.

Den Teig auf einer Arbeitsfläche ausrollen und vierteln. Die Masse auf eine Seite der Teigstücke streichen – das wird bei allen vier Blatten gemacht, den Rand aber sauber halten. Dann den Teig zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel zusammendrücken. Auf noch ein paar Löcher in den Teig stechen.Die Päckchen mit etwas Olivenöl betröpfeln und mit den Sesamkörnern bestreuen.