Eines der wohl klassischsten spanischen Gerichte – neben der Paella natürlich – sind Tortilla. Eigentlich komplett einfach zubereitet, aber wie die meisten dieser Gerichte, ist auch dieses extrem variabel in der Zubereitung. Man kann alles mögliche in die Kartoffelmasse geben und sofort hab man ein neues Gericht. Ich habe es hier sehr einfach gehalten, nur mit etwas Chorizo und Rosmarin verfeinert.  Trotzdem ist die Tortilla mit Chorizo ein wirkliches Gedicht und darf gerne mit einer guten Flasche Rioja genossen werden. 

Zutaten für Tortilla mit Chorizo für 4 Personen:

4 mittlere Kartoffeln

1 große Zwiebel

4 Eier

Chorizo nach belieben

Olivenöl

1 Chili

2 Rosmarinzweige

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung der Tortilla mit Chorizo:

Die Kartoffeln und die Zwiebeln schälen und jeweils in dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne mit reichlich Olivenöl schwach erhitzen und die Kartoffel- und Zwiebelscheiben darin für rund 15 Minuten braten, dabei immer wieder alles wenden. Die Kartoffeln sollten nicht knusprig werden. Dann die Chorizo und die Chilischote in dünne Scheiben schneiden und zu den Kartoffeln in die Pfanne geben. Die Nadeln eines Rosmarinzweiges abzupfen, grob hacken und ebenfalls in die Pfanne geben.Salzen und Pfeffern.

Alles gut durchschenken und dann etwas von dem aromatisierten Öl in eine Schüssel abgießen – es sollte nun eine rote Farbe haben da die Chorizo etwas vom Paprikaaroma abgegeben haben sollte. Die Eier in eine Schüssel geben, mit einer Gabel verquirlen, in die Pfanne geben und nochmal „durchrütteln“ damit sich die Eier in der Pfanne auch gut verteilen. Die Temperatur von der Herdplatte nehmen und mit der Resthitze die Eier rundum zum stocken bringen.

Den Backofen auf 150° vorheizen und die Pfanne noch so lange darin grillen bis auch die Eier auf der Oberseite zu stocken beginnen. Den Tortilla mit einem Pfannenheber vorsichtig vom Rand lösen und auf einen Teller gleiten lassen.

Tolles spanische Tortilla mit Chorizo