Zutaten
Für den Tarteteig:
200g Mehl (plus etwas mehr zum Ausrollen des Teiges)
100g eiskalte Butter in Würfeln
50g Zucker
1 Eigelb (Gr. M)
2-4 EL eiskaltes Wasser
Für die Füllung:
150g gemahlene Mandeln (ich verwende hier gerne die Variante mit Haut für eine schönere Farbe)
75g Mehl
100g weiche Butter
80g Zucker
2 Eier (Gr. M)
ca. 3-4 Feigen (je nach Größe), reif aber nicht zu weich
Zubereitung:
1.) Zunächst den Mürbeteig zubereiten. Das kann man auch gut schon am Tag davor machen. Mehl und Butterwürfel entweder mithilfe eines Teigmischers (*Amazon Partnerlink), Messers oder mit den Händen rasch zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Dabei nicht kneten, sondern eher zwischen den Fingern verreiben (solltet Ihr mit den Händen arbeiten). Resultat soll sein, dass die Butter nur noch in erbsengroßen Stücken zu sehen ist. Ich mache das am liebsten mit meinem Blitzhäcksler (*Amazon Partnerlink) – heißt das überhaupt so? Mehl rein, Butterstücke rein, bzzzzzz, nach zwei Sekunden fertig.
2.) Zucker einmischen, dann das Eigelb mit 2 Esslöffeln eiskalten Wassers. Das ganze nun zu einem glatten Teig verarbeiten. Ist er noch zu trocken, esslöffelweise mehr Wasser dazu geben. Den Teig dann auf einer leicht bemehlten Unterlage mit dem Nudelholz kreisrund ausrollen und zwar groß genug, dass sie die Backform plus Seiten auskleiden kann.
3.) Eine Tarteform (am besten mit herausnehmbarem Boden, ich nutzte diese hier *Amazon Partnerlink) mit ca. 23cm Durchmesser bereithalten, aber nicht fetten.
4.) Den Teig vorsichtig auf das Nudelholz rollen und in die Form gleiten lassen. Kein Problem übrigens, wenn der mal Teig reisst oder an einigen Stellen zu kurz war. Einfach mit übrigem Teig flicken, hat ja keiner gesehen. Nun mit dem Nudelholz einmal über die Kanten rollen, um überstehenden Teig abzuschneiden. Die Form samt Mürbeteig nun für mindestens eine Stunde oder aber über Nacht in den Kühlschrank stellen.
5.) Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backgitter auf mittlere Schiene einschieben.
6.) Für die Frangipane Mandelfüllung Mandeln und Mehl vermengen, beiseite stellen. Dann die weiche Butter mit dem Handmixer cremig rühren. Zucker dazu geben und fluffig mixen. Ein Ei nach dem anderen einmengen und zuletzt die Mandel-Mehl Mixtur dazu geben.
7.) Tarteboden aus dem Kühlschrank holen, die Füllung hinein geben und glatt streichen. Die Feigen halbieren und auf der Tarte anordnen. In den Backofen geben und dort ca. 40-50 Minuten lang backen. Sollte die Frangipane gegen Ende der Backzeit zu stark bräunen, einfach etwas Alufolie darüber geben. Die Tarte ist fertig, wenn ein in die Füllung gepiekstes Holzstäbchen einwandfrei ohne Teig wieder herausgezogen werden kann.
8.) Die Feigen Frangipane Tarte auskühlen lassen und gerne Puderzucker bestäubt oder mit Sahne servieren.