ZUTATEN FÜR 1 PORTIONEN:

Für den Teig:
500 gMehl
2 ½ TLBackpulver
120 gZucker
250 gButter, weich
2Ei(er)
n. B.Butter, für die Form
Für die Füllung:
1 kgÄpfel
1 SpritzerZitronensaft
500 gMagerquark
400 gSchmand, oder saure Sahne
200 gZucker
60 gSpeisestärke
2Ei(er)
50 gButter, flüssig
Für den Belag:
200 gButter
200 gZucker
200 gKokosraspel
8 ELMilch

Verfasser:
Baumfrau

Für den Teig Mehl, Backpulver und Zucker gut vermischen, dann weiche Butter und Eier zugeben und alles gut verkneten. Ich mache das immer einfach mit einer Gabel und dann per Hand – aber man kann auch ein Rührgerät oder so verwenden (Knethaken). Den Teig auf das gefettete Backblech (das hohe oder die Fettpfanne) verteilen und zu einem Boden mit Rand drücken. Den Backofen auf etwa 180-200°C vorheizen (Ober-/Unterhitze).

Die Äpfel putzen, klein schneiden und sofort mit dem Zitronensaft vermischen. Dann auf dem Teigboden gut verteilen.

Quark, Schmand, Zucker, Speisestärke, Eier und Butter gut verrühren, über die Äpfel verteilen und etwas glatt streichen. Den Kuchen etwa 30 min vorbacken.

Dann für den Kokosbelag Butter und Zucker kurz aufkochen und mit Kokosraspeln sowie Milch verrühren. Die Masse auf dem vorgebackenen Kuchen vorsichtig verteilen und zu einer relativ einheitlichen Schicht verstreichen. Nun den Kuchen noch etwa 15-20 min fertigbacken.

Anstelle von Speisestärke kann man auch Vanillepuddingpulver verwenden, das müssten dann 1,5 Tütchen sein. Die Hälfte von allem kann man auch als Kuchen in einer Springform von etwa 26-28 cm verbacken. Anstelle von Äpfeln kann man den Kuchen z. B. auch mit Aprikosen, Kirschen oder Himbeeren backen.

Arbeitszeit:ca. 40 Min.
Koch-/Backzeit:ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad:normal
Kalorien p. P.:ca. 11.596