ZUTATEN
Für den Teig:
300 gMehl2 TLKakaopulver1 Pck.Backpulver125 gButter150 gPuderzucker1Ei2 ELsaure Sahne1 ELButter1 ELMehl
Für die Kokosschicht:
6 St.Eiweiß150 gPuderzucker250 gKokosraspeln
Für die Creme:
6 St.Eigelb3 ELMehl300 mlMilch150 gButter150 gPuderzucker1 Pck.Vanillezucker
Außerdem:
100 gZartbitterschokolade2 ELSonnenblumenöl50 gKokosraspeln
ZUBEREITUNG
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Backblech von 34 x 34 cm mit Backpapier auslegen.
- Mehl, Backpulver, Zucker und Kakaopulver vermengen. Eier einzeln sowie portionsweise weiche Butter und saure Sahne dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig halbieren und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Eiweiß und Zucker steif schlagen und vorsichtig die Kokosraspeln unterheben.
- Den Teig zu der gewünschten Größe ausrollen. Ein Blech mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Eine Teigplatte aufs Blech legen, die Kokosfüllung darauf verteilen und mit der zweiten Teigplatte abdecken.
- In den Backofen schieben und ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
- Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers verrühren und der Hälfte der Milch und des Mehls vermengen. Auf den Herd stellen und unter ständigem Rühren kochen – nach und nach den Rest des Mehls und der Milch dazugeben. Auskühlen lassen.
- Den Rest des Zuckers mit Butter und Vanillezucker schaumig rühren. Portionsweise die kalte Eigelbcreme unterrühren. Die Creme nun auf dem fertig gebackenen und ausgekühlten Kuchen verstreichen.
- Schokolade zusammen mit Sonnenblumenöl im Wasserbad schmelzen und den Kuchen dann damit überziehen. Mit Kokosraspeln bestreuen und fest werden lassen. Danach mit einem heißen Messer in Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit!